Best Practice Wordpress

WordPress Revisionen abschalten, begrenzen, löschen

Wordpress Revisionen abschalten, begrenzen, löschen
Beitrag Veröffentlichen Dialog in WordPress, mit Revisionen

Was sind WordPress Revisionen und wie kann ich diese abschalten, begrenzen, löschen?

Ein leider nur wenig kommuniziertes Thema zur Optimierung einer WordPress Instanz sind die Revisionen. Im normalen Schreib-Alltag legt WordPress beim Verfassen oder Bearbeiten eines Beitrags automatisch eine Sicherungskopie als Revision an.

Eigentlich ein ganz nettes Feature, doch mit einer vermehrten Anzahl an Revisionen kann das die Datenbank sehr aufblasen, welches diese verlangsamen kann. Daher gibt es hier ein paar Tipps und Helferlein, wie ihr der Revisionsflut Herr werdet, ohne ganz auf das Feature verzichten zu müssen.

WordPress Revisionen auf bestimmte Anzahl begrenzen

Von Hause aus gibt WordPress keine Begrenzung in der Anzahl der Revision, obwohl das bereits der beste Schritt gegen das aufblähen der Datenbank ist. Wir empfehlen hier eine Höchstzahl, der zu speichernden Revisionen vorzugeben. Dazu genügt ein einfacher Eintrag in der wp-config.php.

define( 'WP_POST_REVISIONS', 5 );

WordPress Revisionen komplett deaktivieren

Sollen die Revisionen komplett deaktiviert werden, können wir das auch über einen Eintrag in der wp-config.php lösen.

define( 'WP_POST_REVISIONS', false );

WordPress Revisionen löschen

Das Löschen der bereits gespeicherten Revisionen ist auch möglich, allerding ein wenig aufwendiger. Diese müssen aus der Datenbank entfernt werden. WordPress legt die Revisionen, wie die Posts in der Tabelle wp_posts ab, erhalten aber den Post-Type Revision an Stelle von Post.

Wer nicht selbst Hand an die Datenbank legen möchte, dem empfehlen wir das Plugin Better Delete Revision

3 Comments

  1. Gutes Argument. Sicher ist das Plugin nicht der beste Weg für jeden. Aber ich glaube, ein Plugin mit dem entsprechenden user interface zu nutzen, kann für nicht-Programmierer der kürzere Weg sein, statt einen direkten Zugriff auf die Datenbank vorzubereiten und durchzuführen.

  2. „WordPress Revisionen löschen
    Das Löschen der bereits gespeicherten Revisionen ist auch möglich, allerding ein wenig aufwendiger. Diese müssen aus der Datenbank entfernt werden. “
    Warum postet man nicht einfach den SQL-Befehl? Warum soll man dafür ein Plugin installieren?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *