Nicht nur für Google ist die Geschwindigkeit einer Seite ein entscheidendes Kriterium, wenn es um die Bewertung einer Webseite geht. Auch Besucher fühlen sich schnell ermüdet und verlassen die Seite, wenn Antwortzeiten mehr als 1-2 Sekunden betragen. Wie lässt sich die Performance verbessern?
Die Gesamt-Performance einer Webseite setzt sich zusammen aus der Zeit, die der Server braucht um eine Webseite zu generieren, der Zeit, die benötigt wird die Webseite zu übertragen und der Zeit die der Browser benötigt um die Webseite aufzubauen und darzustellen. Jede der drei Teile lassen sich individuell optimieren.
Serverseitig kann man mit dem Einsatz von Reverse Proxy Servern (z.B. Varnish) und einem Dictionary Server (z.B. Redis) die Auslieferung von Seiten beschleunigen. Auch der Einsatz eines Suchservers (Solr oder ElasticSearch) beschleunigt die Auslieferung von Suchergebnisseiten.
Zur Optimierung der Übertragung von Webseiten wird einerseits eine gzip Komprimierung für HTML, CSS und JS angewendet. Anderseits werden Assets, d.h. Bilder, Videos, PDFs in einem Content Delivery Network (CDN) abgelegt und können so parallel und damit schneller ausgeliefert werden.
Zur Beschleunigung der Anzeige im Browser werden nur die nötigsten Skripte und Informationen in den oberen Teil der Webseite programmiert (above-the-fold). So dass der Browser möglichst schnell eine erste Ansicht der Webseite liefern kann, ohne dass er bereits alle Elemente einer evtl. langen Seite laden braucht.
Wenn Sie mehr über die Performance Ihrer Webseite wissen wollen, rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin. Wir besprechen gerne mit Ihnen die Möglichkeiten, die möglich sind, um Ihre Webseite zu beschleunigen.